Gedanken zur Demokratie

Ich weiß nicht mehr wo ich darauf gestoßen bin, aber ein mitdenkender Zeitgenosse hat die  Frage der Demokratie im Falle der Zombie Apokalypse aufgeworfen.

Im Falle einer Zombiepandemie wären unsere Untoten Mitbürger schnell in der Mehrheit. Basisdemokratisch gesehen geht also quasi nix ohne sie, stellt der Kollege fest.

Er vergisst dabei ein wesentliches Element. Die Rechtsfähigkeit eines Menschen beginnt mit Vollendung der Geburt und endet mit dem Tod. Die Fähigkeit der Träger von Rechten, wie etwa dem Wahlrecht, zu sein endet aus meiner Sicht ganz klar mit der Zombifizierung.  Es gibt garantiert wieder ein paar Political-Correctness-Spackos, die auch hier wieder eine andere Meinung haben.

Dieser Beitrag wurde in Allgemein geschrieben. Speichere den Permalink.

2 Responses to Gedanken zur Demokratie

  1. Shadowrunner sagt:

    Damit Zombiide z.B. Wahlrecht usw. erhalten könnten müssten sie als eigenständige Gattung anerkannt werden und nicht als Krankheit/abnorme Mutation. Und da kann man sich den weiteren gedankengang schon sparen. Da Zombiide aus verschiedenen Gründen (unter anderem fehlen des Sexualtriebes, physiologisch bedingte Unfruchtbarkeit) nicht in der lage sind sich auf natürlichem Weg zu reproduzieren fällt die Einstufung als eigenständige humanoide Rasse flach.

    Selbst wenn Zombiide sich auf natürlichem Weg fortpflanzen könnten, wäre dies noch kein garant dafür das sie die gleichen Rechte wie “normale” Menschen bekommen würden. Zwar sind Zombiide nicht hirnlos aber auch nicht gerade mit der intelligenz eines Einsteins gesegnet. Durch die verminderte Hirnleistung und das fehlen eines mit dem Menschen vergleichbaren Selbstbewusstseins sind Zombiide auf etwa der selben Intelligenzstufe wie Schimpansen oder andere menschenähnliche Primaten. Sie könnten also garnicht erfassen worum es gehen würde, wenn man ihnen Rechtsfähigkeit zugestehen würde.
    Daher sind Wahlen z.B. mit einer Zombiepartei oder einem zombiiden Bundeskanzler völligst ausgeschlossen.

    Abgesehen davon, wie würde es wohl bei einem Staatsbankett aussehen wenn der Amerikanische Präsident lecker Schnitzel futtert und der Bundeszombie sich nen blutigen Kinderschenkel rein pfeiffen ;-)

  2. Dr. Zombie sagt:

    Visuell sind wir vom Bundeszombie ja nicht mehr allzu weit entfernt. Vielleicht ist das eine schlaue Taktik um den Z-Tag nicht so traumatisch werden zu lassen ;)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>